FRAUENZEIT – Redaktion: Rheinische Post

FRAUENZEIT – Redaktion: Rheinische Post

FRAUENZEIT – Redaktion: Rheinische Post

    Hilden, 20.04.2022. Aktuelle Pressemeldung, Quelle: Rheinische Post, Ausgabe Hilden vom 20.04.2022. Für Frauen geht am 04. Mai ein neues regionales Netzwerk an den Start. In der Praxis Weiße Villa in Hilden ist Auftakt für eine Reihe von speziell an berufstätige Frauen gerichtete Vorträge und Workshops.

    Die Gruppe trifft sich einmal monatlich an jedem ersten Mittwoch des Monats. Gemeinsam und im offenen Dialog erarbeiten sich die Frauen verschiedenste Themen. Eine Anmeldung ist für die Planung erwünscht und kann kurzfristig erfolgen, die Teilnahme ist für jede interessierte Frau kostenfrei.

    Janine Mertens, Inhaberin der Praxis Weiße Villa, ist schon gespannt darauf, die Frauen in ihren Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen: “Ich freue mich, dass Karin Wiessmann als sehr erfahrener systemischer Business Coach eine so wunderbare und wichtige Gruppe für Frauen in unseren Räumlichkeiten ins Leben rufen wird. Ich bin sehr gespannt, welche Themen, Gespräche und neuen Netzwerke sich daraus ergeben werden.”

    So sind Vorträge beispielsweise zum Thema Mobbing mit einem Rechtsanwalt für Arbeitsrecht geplant. Eine Interim Managerin und Executive Beraterin für Kommunikation berichtet über eine vollkommen neue Business Intelligence, von der ihr Ende Mai erscheinendes Buch handelt. Es dürfte eine Disruption vieler Unternehmen bewirken. Des Weiteren erläutert eine Expertin für digitales Marketing, wie wichtig Personal Branding ist und welche Chancen das digitale Zeitalter bereithält, uns selbst zu vermarkten. Die Themen Zeitmanagement und Stressreduktion stehen genauso auf der Agenda wie Karrierecoaching.

    Von Frau zu Frau

    Initiatorin der Gruppe ist Karin Wiessmann. Als systemischer Business Coach und Interim Managerin teilt sie mit anderen Frauen ihre Erfahrungen aus ihrer langen Berufszeit in Führungspositionen. „Eigentlich habe ich in einem typischen Männerberuf als Bankkauffrau an der Frankfurter Börse angefangen“, verrät sie. „Vor 30 Jahren habe ich mir ein starkes Netzwerk von Frauen und Mentorinnen gewünscht. Heute möchte ich dazu beitragen Frauen zu verbinden“, so Wiessmann, die bis heute in verschiedenen Netzwerken aktiv ist.

    Zusätzlich zur neuen Gruppe bietet Wiessmann in der Praxis Weiße Villa zu vereinbarten Terminen einmal im Monat eine kostenfreie Einheit von 90 Minuten als systemischer Business Coach oder Mentor an. Zielgruppe sind Frauen, die sich zwar Unterstützung oder Begleitung wünschen, sich jedoch zurzeit kein Coaching leisten können.

    Mehr Solidarität unter Frauen

    „Das Ziel von FRAUENZEIT ist es, dass Frauen sich gegenseitig Hilfe anbieten, sich austauschen, untereinander fördern und sich wirklich unterstützen können. Wir haben einfach zu wenig Training. Insbesondere im Berufsleben fehlt es oft an gelebter Solidarität unter den Frauen. Es ist ein weibliches Phänomen, dass Frauen anders mit Wettbewerbs- und Konkurrenzsituationen umgehen als Männer. Sie neigen dazu, sich gegenseitig weniger zu unterstützen“, berichtet Wiessmann. Die Sozialforschung gibt ihr Recht.

    Dabei geht es nicht um eine Selbsthilfegruppe. Vielmehr geht es um den Austausch rund um wichtige Themen, die Frauen in Alltag und Beruf betreffen. „Meine Erfahrungen zeigen, dass es oft Barrieren unter Frauen gibt und viele sich mehr Verständnis für die eigene Situation wünschen. Ich kenne Frauen in meinem Freundinnenkreis, die sich unwohl in reinen Frauennetzwerken fühlen. Männer sind uns hier voraus und sehen in solchen Verbindungen eher berufliche Chancen.“

    Echte Beziehungen statt anonymem Online-Netzwerk

    Karin Wiessmann hat sich bewusst dafür entschieden, keine Online-Netzwerkgruppe ins Leben zu rufen. Denn für sie entstehen echte Beziehungen mit Menschen primär im wahren Leben. Es kommt für sie auf die richtige Balance zwischen Online-Netzwerken und persönlichen Kontakten an.

    Sollten die aktuellen turbulenten Zeiten es jedoch erforderlich machen, finden die Treffen und alle Veranstaltungsformate natürlich sicherheitshalber digital statt.

    FRAUENZEIT findet ab Mittwoch, den 04. Mai einmal monatlich in der Zeit von 19:00 bis 21:00 Uhr in der Praxis Weiße Villa, Gerresheimer Straße 340, 40721 Hilden statt. Anmeldungen werden telefonisch unter 0163-1970619 oder per E-Mail (mail@karinwiessmann.de) entgegengenommen.

    Alle Frauen sind herzlich willkommen!

    Presseartikel Rheinische Post vom 20.04.2022

    ***Für Sie zum Download: Aktuelle Pressemeldung: FRAUENZEIT – Stark und verbunden im Netzwerk

    Bild: Karin Wiessmann

    0 Comments

    Leave Reply

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.