Der rote Faden im Leben ist mächtig

Der rote Faden im Leben ist mächtig

Der rote Faden im Leben ist mächtig

    22.11.2022. Wenn ich mein Leben betrachte, erkenne ich einen roten Faden. Eines hat zum anderen geführt. Sichtbar wird dies an den großen „Haltestellen“. Durch Herausforderungen ist der rote Faden stärker geworden. Ich kann die einzelnen feinen Fasern erkennen, die sich dabei zu diesem zentralen roten Lebensfaden gesponnen haben. Er ist flexibel geblieben und verdichtet sich immer stärker.

    Der rote Faden gibt Halt in schwierigen Zeiten

    Auf dem Lebensweg kann man auch mal den Faden verlieren, falschen Wegweisern folgen und falsch abbiegen. Geht ein Faden verloren, macht man sich auf die Suche nach ihm, um ihn durch die Dichte der Lebenserfahrungen wieder sicher in das Gesamtsystem aufzunehmen. Es ist dabei von großem Vorteil, seinen Lebensfaden flexibel zu halten. So kann mit den vielen unvorhergesehenen Ereignissen im Leben gut umgegangen werden. Schaffen Sie sich Fixsterne in Ihrem Leben. Wertvolle Anregungen dazu lesen Sie in meinem Blog-Beitrag  Stark in stürmischen Zeiten.

    Sollte man sich jedoch völlig verlaufen haben, gibt es in der Regel einen Rettungsfaden. Das hat uns schon die griechische Mythologie gezeigt. Hier hat der attische Königssohn Theseus auch nur dank Ariadne nach dem Sieg gegen den Minotaurus wieder aus dem Labyrinth herausgefunden: durch das legendäre Garnknäuel.

    Die Verbindung mit unserer Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

    Oft ist der rote Faden im Leben nicht so ohne weiteres sichtbar, obwohl er mächtig ist. Deshalb ahnen wir manchmal nichts von seiner Existenz. Doch er verbindet uns von unserer Geburt an mit unserer Familie, mit Vorgaben und vielen Konventionen.

    Der rote Faden ist ein wichtiger Bestandteil unserer Persönlichkeit, also ein Teil von uns. Nicht jeder Mensch hat ihn im Leben gefunden. Nicht jeder möchte ihn.

    Dabei kann er sehr kraftvoll und mächtig sein:

    • Er kann Dir dabei helfen, Dein Leben zu strukturieren und zu planen, damit Du erfolgreich Deine gewünschten Ziele erreichst.
    • Der rote Faden im Leben erinnert uns an die Menschen und Dinge, die wir lieben.
    • Er hilft Dir, Dich selbst besser zu verstehen und herauszufinden, was Du wirklich willst.
    • Er kann Dich dabei unterstützen, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und diese in Zukunft nicht mehr zu machen.
    • Ein roter Faden kann Menschen dabei helfen, motivierter und produktiver zu sein.

    Es ist eine sehr lohnende Aufgabe in unserem Leben, unseren ureigenen roten Faden im Leben zu erkennen. Er zeigt uns, dass es ein Muster und einen Sinn hinter allem gibt und dass viele feine Fäden zusammen laufen. Wir entdecken unseren Ursprung.

    Der rote Faden

    Nehme Dir die Zeit und Muße und schaue auf Dein bisheriges Leben. Gehe in die Tiefe und horche in Dich hinein:  Was ist Dein roter Faden im Leben?

    Kannst Du wertschätzend und dankbar Deine Vergangenheit und Gegenwart betrachten?

    Sicher gab es im Laufe Deiner bisherigen Lebenszeit den einen oder anderen Knoten aufzulösen. Das ist ganz normal. Ich wünsche es Dir von Herzen, dass Du im Laufe der Zeit Deine Technik verbessern kannst, einen entstandenen Knoten schneller und geschickter zu entwirren und wieder glatt zu ziehen.

    Auch wenn er noch so unentwirrbar verknotet und verstrickt erscheint. Mit etwas Orientierung und der richtigen Strategie kannst Du den Knoten lösen und Klarheit erhalten. So kann Deine Lebensreise weiter gehen und der rote Faden weitergesponnen werden.

    “Zwei sind nötig, damit sich einer erkennt.”

    Vielleicht willst Du auch den einen oder anderen Knoten mit professioneller Hilfe lösen.

    Ihr systemischer Coach Karin Wiessmann

     

    Melde Dich, wenn Du Inspiration und Reflexion zu Deinem Warum benötigst.

    Als Dein systemischer Coach und Klärungspartnerin übernehme ich die Aufgabe das Wesentliche Deines Themas gemeinsam im Dialog mit Dir herauszuarbeiten.

    Gerne berate ich Dich in einem unverbindlichen kostenlosen Informationsgespräch. Nach dem Online-Meeting oder Telefonat kannst Du entscheiden, ob meine Angebote zu Dir passen.

     

    Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute auf Deiner Lebensreise. Bleibe Dir treu und höre auf Dein Herz. Mache Dich auf den Weg zu Dir selbst.

    Herzlichste Grüße, Karin

     

    Passende Bücher, die inspirieren:

    “Wer ein Warum zu leben hat”  Lebenssinn und Resilienz von Viktor E. Frankl, Beltz Verlag

    “Finde dein Warum:” Der praktische Wegweiser zu deiner wahren Bestimmung von Simon Sinek

     

    >> Tragen Dich hier zum Newsletter ein und erfahre immer als Erste*r Tipps und Neuigkeiten für ein gelingendes Leben. Ich freue mich, wenn Du dabei bist!

     

    Teile den Beitrag, wenn er Ihnen gefallen hat. Ich danke Dir sehr für Deine Unterstützung!❤️

    Fotos: Karin Wiessmann. Zitat: Gregory Bateson. Die gesamten Texte unterliegen dem Urheberrecht.

    0 Comments

    Leave Reply

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.