Echte Freundschaften sind Gold wert

Echte Freundschaften sind Gold wert

Echte Freundschaften sind Gold wert

    16.07.2023. Wahre Freundschaften machen das Leben in jeder Hinsicht besser. Freunde sind fast wie Familie und können diese auch ersetzen. Sie machen uns glücklich, geben uns Halt und prägen uns oft mehr, als wir annehmen.

    Was bedeutet Freundschaft?

    Hast Du Dir schon einmal Gedanken darüber gemacht was Freundschaft für Dich bedeutet? Für mich ist Freundschaft die enge Verbindung zwischen Menschen, die sich mögen, schätzen und respektieren. Echte Freunde wissen, wie wir leben und was wir schon alles erlebt haben. Sie verstehen uns oft besser als jeder andere. Egal wie weit wir voneinander entfernt wohnen.

    Mit diesen Freunden können wir stundenlang reden oder einfach schweigen und unsere Verbundenheit spüren. Ich persönlich liebe diese gemeinsamen, stillen Momente sehr.

    Eine stabile Freundschaft basiert auf Vertrauen und Ehrlichkeit. Wir können unseren Freunden alles erzählen, ohne Angst zu haben, verurteilt zu werden. Sie akzeptieren uns so, wie wir sind, mit all unseren Schwächen und Fehlern.

    Freunde feiern mit uns unsere Erfolge und stehen uns bei Misserfolgen bei. Insgesamt kann man sagen: Wahre Freundschaft ist unbezahlbar und unersetzlich im Leben.

    Freunde sind nicht selbstverständlich

    Du hast vielleicht schon als Kind Freunde gehabt. Oder Du musstest sie erst im Laufe Deines Lebens finden. Sie sind etwas ganz Besonderes und schenken Dir Kraft. Doch Freundschaften muss man sich verdienen.

    Eine Freundschaft zu pflegen, bedeutet Arbeit, wirkliches Interesse und Einsatz von beiden Seiten. Es braucht Zeit und Aufmerksamkeit, um eine echte Verbindung aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Deshalb sollten wir diese Beziehungen nicht für selbstverständlich halten.

    Jede Freundschaft folgt ihren eigenen Regeln. Was an der Freundschaft wichtig ist, und was dazugehören muss, hängt von den jeweiligen Freunden ab.

    Es gibt Freunde, mit denen Du regelmäßig sprichst, und Freunde, die Du nur einmal im Jahr oder noch seltener siehst. Manche teilen Deine Interessen und Hobbys, während andere gerade deshalb spannend sind, weil sie völlig anders sind als Du selbst. Trotzdem können beide Arten von Freunden gleichermaßen wertvoll für Dich sein.

     

    „Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie Deines Herzens kennt und sie Dir vorspielt, wenn Du sie vergessen hast.“  – Albert Einstein.

     

    7 Gründe, warum Freundschaften das Leben besser machen

    Die Forschung zeigt immer mehr spannende Gründe auf, weshalb ein gutes Netzwerk mit echten Freunden Dein Leben in vielerlei Hinsicht besser macht.

    Freunde:

    • Sorgen für Dein Wohlbefinden. Durch ihre Unterstützung fühlen wir uns geliebter, sicherer und mehr verbunden. Eine starke Freundschaft kann uns vor Depressionen schützen und unserem Glück einen Schub geben.
    • Bauen Dein Selbstwertgefühl auf. Wenn du eine vertrauensvolle Beziehung zu anderen hast, kann es Dir helfen, schwierige Situationen besser zu bewältigen.
    • Steigern Deine Resilienz. Wenn wir stark mit anderen Menschen verbunden sind, die uns lieben und unterstützen, helfen sie uns dabei, neue Herausforderungen anzunehmen und auch schwere Zeiten zu überstehen.
    • Stärken Dein Immunsystem. Eine starke soziale Bindung hat einen positiven Einfluss auf Dein Immunsystem. Studien haben gezeigt, dass Menschen mit einem stabilen Freundeskreis seltener erkrankten als Menschen ohne.
    • Fördern Deine Gesundheit. Mit Freunden können wir über alles reden – von der Liebe bis hin zu den schwersten Problemen. Das hilft, Stress abzubauen, den Blutdruck zu senken. Was wiederum gut bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist.
    • Schenken Dir Trost und Zuversicht. Freundschaft bedeutet nicht nur Lachen und Spaß haben. Manchmal bedarf es tröstender Worte oder der Nähe zu einem anderen Menschen in schwierigen Zeiten.
    • Steigern Deine Lebensqualität. Mit der Unterstützung von Freunden können wir Neues lernen, uns weiterentwickeln und erfolgreicher sein.

    All dies macht deutlich, wie wichtig es ist, gute Freunde um uns herum zu haben. Nicht nur wegen des Spaßes, den man mit ihnen hat – sondern weil sie unser Leben enorm bereichern und verbessern können!

    Füreinander da sein

    Gute Freundschaften überstehen auch schwierige Lebensphasen

    Vielleicht gelingt es Dir nicht immer, neue Freunde hinzuzugewinnen. Oder Freundschaften aufrechtzuerhalten. Manchmal trennt sich die Spreu vom Weizen – oder anders ausgedrückt: Es trennen sich Eure Wege.

     

    „Richtige Freunde erkennst Du in schwierigen Zeiten.“

     

    Während unseres Lebens ändern sich unsere Lebensumstände immer wieder. Wir finden einen neuen Job, organisieren den Umzug in eine andere Stadt, entdecken ein neues Hobby, beginnen eine neue Partnerschaft und so vieles mehr. Ob gewollt oder ungewollt.

    Veränderungen können dazu führen, dass wir unsere Freundschaften vernachlässigen und der Freundeskreis kleiner wird oder ganz verloren geht. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung.

    Nach dem Tod meines Ehemannes war ich eine alleinerziehende Mutter. Damals haben mir viele wunderbare Freunde zur Seite gestanden. Sie haben mich tatkräftig unterstützt, damit ich meinen Alltag und Beruf meistern konnte. Sie holten meinen Sohn vom Sport ab, haben gekocht und mich am Wochenende zum Essen eingeladen. So konnte ich zur Ruhe kommen und mehr Zeit mit meinem Sohn verbringen. Diese Freunde begleiten mich noch heute. Ich bin  sehr dankbar, dass es diese Menschen in meinem Leben gibt.

    Andere vermeintliche Freunde sind von heute auf morgen aus meinem Leben verschwunden. Das war eine heilsame Erfahrung.

    Schau deshalb genau hin, mit wem Du Deine Lebenszeit verbringst und wem Du dich anvertraust. Wahre Freunde sind selten. Darum arbeite ständig daran, dass diese Freundschaften nicht zu bröckeln beginnen. Pflege Deine Freundschaften. Ralph Waldo Emerson sagte:

     

    „Das Schönste an einer Freundschaft ist nicht die ausgestreckte Hand, das freundliche Lächeln oder der menschliche Kontakt, sondern das erhebende Gefühl, jemanden zu haben, der an einen glaubt und einem sein Vertrauen schenkt.“

     

    5 Tipps für deine Freundschaftspflege:

    In unserem vollgepackten Alltag kann es schnell passieren, dass wir den Kontakt zu unseren Freunden vernachlässigen. Damit Du stark mit Deinen Freunden verbunden bleibst, habe ich fünf Tipps für dich.

    Sei großzügig: Wenn Du mal keine Rückmeldung von Deinen Freunden bekommst oder eine*r Dir eine kurzfristige Absage erteilt, verurteile das Verhalten nicht. Versuche stattdessen herauszufinden, was schiefgelaufen ist. Suche nach Lösungen und nimm den Kontakt auf.

    Lege nicht alles auf die Goldwaage: Rechne nichts auf. Bleibe freundlich und wohlgesonnen. Stelle keine Forderungen an Deine Freunde. Versuche stattdessen Kompromisse zu schließen und gemeinsame Zeit zu verbringen.

    Halte den Kontakt: Plane Dir bewusst regelmäßig etwas Zeit ein, um den Kontakt mit Deinen Freunden aufrechtzuerhalten. Es muss nicht immer etwas Großes sein. Manchmal genügt schon eine kurze WhatsApp-Nachricht oder ein Anruf, um nachzufragen, wie es dem anderen geht und ob alles in Ordnung ist. Kontakt halten ist die Grundvoraussetzung, damit Freundschaften erhalten bleiben und wachsen können.

    Teile gemeinsame Erinnerungen: Ob Fotos oder Videos – teile Erinnerungen mit Deinen Freunden! So könnt Ihr gemeinsam an Eure Vergangenheit denken und die geteilten Erlebnisse Revue passieren lassen. Und das, ohne Euch dafür extra treffen zu müssen, wenn das momentan einfach nicht funktioniert.

    Findet neue Wege des Austauschs: Wenn Ihr Euch öfter treffen möchtet, aber keine Möglichkeit dazu habt, kommuniziert auf andere Weise! Video-Calls sind eine tolle Option, um trotzdem in Verbindung zu bleiben und sich gegenseitig auf dem Laufenden zu halten!

    Mit diesen Tipps, die Dir als Inspiration dienen sollen, kannst du auf einfache Weise dafür sorgen, dass Deine Freundschaft stark bleibt und nicht anfängt zu bröckeln!

    Natürlich ersetzt nichts den persönlichen Kontakt. Beide Seiten sollten sich um die Pflege Eurer Freundschaft bemühen.

    Wie öfters im Leben, kann es auch in Freundschaften herausfordernde Phasen geben. Missverständnisse könnt Ihr am besten ausräumen, indem Ihr frühzeitig, offen und ehrlich darüber sprecht.

    Freunde finden:  Diese 5 Tipps helfen Dir dabei

    Vielleicht bist Du durch Dein Arbeitsleben oder andere Verpflichtungen so stark beansprucht, dass Du bisher keine Möglichkeit gehabt hast, Freundschaften aufzubauen. Manchmal kann sich das so anfühlen, als würdest du in einem Gefängnis aus Einsamkeit sitzen. Deine Sehnsucht nach einer Freundschaft ist da. Aber Du weißt nicht, wie Du vorgehen sollst und warum Du keine neuen Freunde findest.

    Besonders im zunehmenden Alter ist es schwieriger, neue Freunde zu finden. Doch das bedeutet nicht, dass es unmöglich ist. Trete aus deiner Komfortzone heraus! Die folgenden Tipps sollen dich dabei unterstützen:

    Nutze jede Gelegenheit, um neue Leute zu treffen. Sei aktiv! Gehe auf Events oder Veranstaltungen, die Deine Interessen abdecken. Trete in einen Verein in Deiner Nähe ein. Unter Gleichgesinnten lässt es sich leichter Kontakte aufbauen.

    Versuche offen für neue Begegnungen zu sein. Sei bereit, dich mit anderen Menschen ungezwungen auseinanderzusetzen. Gib ihnen die Möglichkeit, Dich kennenzulernen. Setze Dich dabei nicht unter Druck.

    Lasse Dich nicht entmutigen und habe Geduld. Neue Bekanntschaften benötigen Zeit, bis sie sich tiefer entwickeln. Versuche also, nicht allzu viel zu erwarten von jeder Person, die du kennengelernt hast! Sei offener für abenteuerliche Unternehmungen. Die gemeinsamen Erfahrungen bringen Euch enger zusammen!

    Sei Dir selbst Dein bester Freund! Gehe so mit Dir um, wie Dein bester Freund oder Deine beste Freundin mit Dir umgehen würden. Verzeihe Dir Deine Fehler. Begegne Dir mit viel Wärme und Herzlichkeit. Vertraue Dir und sei stolz auf Dich. Du bist einzigartig! Beobachte Dich im Prozess Deiner Veränderung.

    Neue Freunde findet man am besten draußen – ob online oder offline. Bleibe offen für neue Erfahrungen, akzeptiere Dich selbst und übe Dich in Geduld beim Aufbau von neuen Bekanntschaften und Freundschaften!

    Was hat mich veranlasst, über dieses Thema zu schreiben?

    In diesem Jahr durfte ich bereits mehrere bedeutsame Begegnungen mit langjährigen Freunden genießen.

    Das Wiedersehen mit einer Freundin, vor einigen Tagen, hat mich letztlich zu diesem Blogbeitrag inspiriert. Zehn Jahre lang haben wir uns nicht gesehen. Bei unserem Treffen im Schwarzwald hat es sich angefühlt, als ob wir uns erst letzte Woche gesehen haben.

     

    Echte Freundschaften sind rar und kostbar. Diesen Schatz gilt es zu bewahren.

    Wie ist Deine Sichtweise zum Thema Freundschaften? Teile mir gerne Deine Meinung per E-Mail mit: mail@karinwiessmann.de. Ich freue mich darauf!

    Herzlichste Grüße, Karin

     

    Buchtipps zum Thema: Freundschaft: Das kleine Buch der Freundschaft von Simon Ternyik Freundschaft: Schön. Schmerzhaft. Lebenswichtig. von Franziska Klein

     

    >> Trage Dich hier zum Newsletter ein und erfahre immer als Erste*r Tipps und Neuigkeiten für ein gelingendes Leben. Ich freue mich, wenn Du dabei sind!

    Teile den Beitrag, wenn er Dir gefallen hat. Ich danke Dir für Deine Unterstützung!❤️

     

    Quellen: https://www.zeit.de/zeit-wissen/2011/01/Freundschaft/seite-3 ;  https://www.psychologie.uni-freiburg.de/Members/heinrichs;

    Bildmaterial: Canva. Die gesamten Texte unterliegen dem Urheberrecht.

    0 Comments

    Leave Reply

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.